Anmelden | Sitemap | Impressum | Suche

Aktuelles
AGs und Betreuung
Eltern
Europaschule
Fahrten und Austausche
Formulare
Förderung
Kontakt
Kooperationen
Lehrer
Mensa
Presse
Schule
Schüler
Facharbeit
Schließfächer
Unsere Schüler besuchen eine Gedenkveranstaltung in Warschau
Die Q1 Geschichtsgrundkurse besuchen einen Vortrag über Jürgen Stroop im Landesarchiv NRW
Fotoprojekt der Klasse 9W zum Thema "Armut"
Filmprojekt der Klassen 8s, 8w, 8m
SV - Schülervertretung
Soziales Engagement
Spendenaktion für Benin
Spendenaktion für Haiti
Spendenaktion für Japan
Spendenaktion der 7m/7s
Profilklasse 6 sw als Weihnachtsengel unterwegs
Unterricht
Veranstaltungen
Wettbewerbe
Lernplattform

Profilklasse 6sw als Weihnachtsengel untgerwegs

Geschenke für Flüchtlingskinder

Am 15.12.2015 hat die Klasse 6SW des Stadtgymnasiums Detmold kleine Päckchen für die Flüchtlingskinder im Kindergarten nahe der Adenauerstraße gepackt. Zwei Schulstunden lang haben sie gemeinsam Geschenke verziert und geschmückt. Es sind ca. 100 Päckchen (u.a. Kuscheltiere, Süßigkeiten, Schreibmaterialien, Lebensmittel ..) zusammen gekommen, mit denen die Schülerinnen und Schüler den Kindern eine große Freude bereiten wollen. Neben dem Klassenlehrerteam war auch der Schulleiter Herr Kleist beeindruckt von dem Engagement der Klasse.

Am 21.12.2015 werden sie die Geschenke persönlich übergeben und mit den Flüchtlingskindern gemeinsam spielen.

Im Flüchtlingskindergarten

Am 21.12.2015 besuchte die Klasse 6SW des Stadtgymnasiums gemeinsam mit ihren Klassenlehrern und ihrem W-Profillehrer den Flüchtlingskindergarten in der Nähe der Adenauerstraße. Dort trafen sie viele Flüchtlingskinder unterschiedlichen Alters und spielten und malten mit ihnen. Am Anfang wussten sie noch nicht genau, wie sie sich verständigen sollten, doch später ging es dann mit „Händen und Füßen“ ganz gut. Manche konnten sogar etwas Englisch. Die meisten Kinder waren sehr kontaktfreudig. Das größte Erlebnis war aber die Verteilung der Geschenke, mit denen sie den Kindern eine große Weihnachtsfreude bereitet haben.

Die 6SW fand das Projekt ganz toll und würde gerne weitere Ideen in Bezug auf die Flüchtlingshilfe in Angriff nehmen.