Anmelden | Sitemap | Impressum | Suche

Aktuelles
Arbeitsgemeinschaften
Eltern
Europaschule
Fahrten und Exkursionen
Formulare
Förderung
Kontakt
Kooperationen
Lehrer
Lernplattform
Mensa
Speisepläne
Presse
Schule
Schüler
Unterricht
Übermittagbetreuung
Veranstaltungen
Wettbewerbe
Sie befinden sich hier: Mensa / 

Mittagsverpflegung in der Mensa

Bereits seit 2010 hat das Stadtgymnasium eine eigene Mensa, in der vor Ort und möglichst in Bio-Qualität von Montag bis Donnerstag frisch gekocht wird. Dabei übernimmt die Mittagsverpflegung und die Abrechnung des Essensgeldes die Lippische Kombi-Service gGmbH (POP & CORN).

Im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2013/2014 wurde die Mensa durch den Differenzierungskurs Ernährungslehre der Jahrgangsstufe 9 auf „Herz und Nieren“ überprüft und mit „gut“ bewertet. Trotzdem hatten die Schülerinnen und Schüler Vorschläge, wie man das Angebot verbessern könnte, die in Zusammenarbeit mit Frau Bracht, unserer Mensa-Chefin, in die Tat umgesetzt wurden (Erfolgte Änderungen im Folgenden rot hervorgehoben).

Nach Möglichkeit Bio-Qualität von regionalen Anbietern

Die Mensa bietet täglich ein vollwertiges Tagesgericht und eine Auswahl am Buffet (warme Komponenten und Salat). Alle Speisen werden ohne künstliche Farbstoffe, Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe zubereitet.

Neben den Speisen können seit dem Schuljahr 2014/2015 nun auch Getränke in der Mensa käuflich erworben werden. Um dem Bio-Konzept auch hier gerecht zu werden, werden die InBio Limonaden Zitrone und Orange, die Bio Rhabarber-Schorle und die Bio Roter Apfel-Schorle von Liebharts angeboten, die damit auch noch ein regionales Produkt darstellen.