Anmelden | Sitemap | Impressum | Suche

Aktuelles
Arbeitsgemeinschaften
Eltern
Europaschule
Fahrten und Exkursionen
Formulare
Förderung
Kontakt
Kooperationen
Lehrer
Lernplattform
Mensa
Änderung des Mensakonzepts
Speisepläne
Presse
Schule
Schüler
Unterricht
Übermittagbetreuung
Veranstaltungen
Wettbewerbe
Sie befinden sich hier: Mensa / Änderung des Mensakonzepts / 

Änderung des Mensakonzepts

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und liebe Kolleginnen und Kollegen!

Wir haben an unserer Schule eine Mensa, in der VOR ORT und FRISCH gekocht wird, doch leider wird das Angebot nicht so angenommen, wie wir es gerne hätten, weshalb sich die Mensa nicht trägt.

Da wir das Essensangebot trotzdem an unserer Schule aufrecht erhalten wollen, haben sich vor den Osterferien Herr Paul, Frau Zimmermann (Geschäftsführerin von LKS gGmbH), Frau Bracht (unsere Mensa-Chefin) und Frau van Schwamen an einen Tisch gesetzt, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Dabei wurde festgehalten, dass uns zwei Punkte unserer Mittagsversorgung grundlegend wichtig sind:

1. Die frische Küche – An keiner anderen weiterführenden Schule wird frisch und
    vor Ort gekocht!
2. Unsere Mensa als Ausbildungsküche für benachteiligte Jugendliche - Ein Aspekt
    gelebter Inklusion!

Daher sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir unser Konzept umstricken müssen. Ab sofort ist die Mensa eine „Regionale-Mensa“! Das bedeutet, dass beim Einkauf darauf geachtet wird, dass überwiegend regionale Produkte gekauft werden, wodurch mehr Produkte als bisher konventionell sein werden. Dadurch erhoffen wir uns am Ende eine Bilanz, die die Mensa trägt. Ausdrücklich wollen wir an dieser Stelle darauf verweisen, dass, sofern möglich und die Preise der Produkte identisch sind, weiterhin Bio-Produkte bevorzugt verwendet werden. So werden z.B. Kartoffeln und Milchprodukte auch weiterhin von Eben Ezer bezogen.

Sollte es Rückfragen bezüglich der Änderungen geben, so könnt ihr euch/können Sie sich gerne jederzeit an Frau Zimmermann (LKS gGmbH), Frau Bracht, Frau van Schwamen oder Herrn Paul wenden.