Anmelden | Sitemap | Impressum | Suche

Aktuelles
AGs und Betreuung
Eltern
Europaschule
Fahrten und Austausche
Austausche
Fahrten
Fahrtenprogramm
Exkursionen
Archiv (Fahrten)
Paris-Fahrt
Polen-Austausch
Klassenfahrt Jgst. 6
Straßburg-Fahrt
Klasse 9m bei...
Formulare
Förderung
Kontakt
Kooperationen
Lehrer
Mensa
Presse
Schule
Schüler
Unterricht
Veranstaltungen
Wettbewerbe
Lernplattform
Sie befinden sich hier: Fahrten und Austausche / Archiv (Fahrten) / Klasse 9m bei... / 

Klasse 9m zu Besuch beim Bundesministerium der Verteidigung in Bonn

Unser Tag in Bonn

Bonn. Donnerstag, der 2.Juli. 2016 war unser Tag! Gesponsert von der Bundeswehr und begleitet von Hauptmann Alexander Finke, durften wir einen Tag in Bonn verbringen und sowohl deutsche Geschichte als auch die politische Lage der Welt etwas näher kennenlernen.

Wir trafen uns um 7:45h an unserer Schule um von dort aus die zweistündige Busfahrt zu starten. Auf dem Weg ins BMVg, dem Bundesministerium der Verteidigung, in dem wir gespannt einem sicherheitspolitischen Vortrag von Hauptmann Finke lauschten.

Nach dem Vortrag lud uns die Bundeswehr zu einem Mittagessen ein, an das wir gleich unsere freie Zeit in Bonn anschlossen, um auch die Stadt zu erkunden.

Um 16Uhr begann unsere geleitete museumspädagogische Führung durch das „Haus der Geschichte“, in dem wir gespannt eine Reise durch die Zeit unternahmen.

Eineinhalb Stunden später traten wir wieder die Rückfahrt ins beschauliche Detmold an.

Auch auf dieser Fahrt hielt uns der Hauptmann ganz schön auf Trapp. Vor der Führung durch das „Haus der Geschichte“ bat uns Herr Finke, dass wir uns während der Führung ein Exponat auswählen sollten – warum, erfuhren wir auf der Rückfahrt. Denn dort sollten wir ein „11chen“ (eine Gedichtform) über unser `Lieblingsobjekt` schreiben. Doch damit uns auch danach nicht langweilig wurde, hatte uns der Jugendoffizier aus Augustdorf auch ein kleines Quiz über seinen Vortrag aus dem BMVg mitgebracht. Insgesamt war es ein für uns sehr gelungener Tag und wir danken Herrn Schmidt für die Planung und Vorbereitung dieser Exkursion und Herrn Ernst für die Begleitung. Auch möchten wir uns bei Hauptmann Finke und der Bundeswehr in Augustdorf bedanken, dass sie alle Kosten übernommen und uns diesen wundervollen und spannenden Tag ermöglicht haben.
Sophie Gurcke
im Namen der Klasse 9M

Foto: Klasse 9M vor einem Original-Teil der Berliner Mauer