Anmelden | Sitemap | Impressum | Suche

Aktuelles
Arbeitsgemeinschaften
Eltern
Europaschule
Fahrten und Austausche
Parisfahrt
Straßburgfahrt der 7. Klassen
Klassenfahrten der 6. Klassen
Spanienaustausch
Fahrtenprogramm
England-Fahrt
Finnlandaustausch
Australienaustausch
Latein-Exkursionen
Archiv (Fahrten)
Formulare
Förderung
Kontakt
Kooperationen
Lehrer
Mensa
Presse
Schule
Schüler
Unterricht
Übermittagsbetreuung
Veranstaltungen
Wettbewerbe
Lernplattform
Sie befinden sich hier: Fahrten und Austausche / Parisfahrt / 

Französisch lernen live: Un week-end à Paris!

Am Donnerstag, 06.09.2018, hat sich eine Gruppe von 29 Schülerinnen und Schülern der Q1 in Begleitung von Frau Bruns, Frau Sarrazin und Herrn Hunger (Gym. Leopoldinum) auf den Weg nach Paris gemacht. Die Vorfreude auf die „Stadt der Liebe“ war bereits im Bus zu spüren, als gemeinsam „Aux Champs-Elysées“ angestimmt wurde. Eine Bootsfahrt auf der Seine am ersten Abend ließ bereits die Herzen für die französische Hauptstadt höher schlagen. Auf weiteren Erkundungstouren durch die Stadt wurde unter anderem der Louvre besucht und der Eiffelturm bestiegen, das quartier latin mit seinen vielen kleinen Lokalen entdeckt und der Montmarte erklommen. Nach drei aufregenden und erlebnisreichen Tagen haben wir uns am Sonntag mit vielen neuen Eindrücken und dem ein oder anderen Souvenir im Gepäck auf den Rückweg nach Detmold gemacht. Nicht nur kreative Fotos, die von den Schülerinnen und Schülern gemacht wurden, bleiben uns im Gedächtnis. Es waren vor allem die alltäglichen Situationen, in denen die Gruppe endlich beweisen konnte, wie gut sie die französische Sprache beherrscht, die in Erinnerung bleiben werden! A la prochaine, Paris!