Anmelden | Sitemap | Impressum | Suche

Aktuelles
AGs und Betreuung
Eltern
Europaschule
Fahrten und Austausche
Formulare
Förderung
Kontakt
Kooperationen
Lehrer
Mensa
Presse
Schule
Schüler
Unterricht
Unterrichtsinhalte
Differenzierung
Fächerangebot
Informatik
Mathematik
Deutsch
Englisch
Französisch
Spanisch
Physik
Chemie
Biologie
Geschichte
Religion
Kunst
Sport
Erziehungswissenschaften
Praktische Philosophie/Philosophie
Profilklassen
Profilmodell
Sprachenprofil
Oberstufe
Vertretungskonzept
Vertretungsplan
Veranstaltungen
Wettbewerbe
Lernplattform
Sie befinden sich hier: Unterricht / Fächerangebot / Physik / 

Physik

Neben den Angeboten im sprachlichen, musisch-künstlerischen und gesellschafts- wissenschaftlichen Bereich wurde am Stadtgymnasium Detmold in den vergangenen Jahren auch besonderes Augenmerk auf die Entwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichs gelegt, zu dem das Fach Physik als wichtiger Bestandteil zu zählen ist.

So konnten die Fachräume zeitgemäß mit Beamern und Laptop-Stationen ausgestattet werden. Zusätzlich wurde die Sammlung soweit ergänzt, dass die Ausstattung mit sowohl Schüler- als auch Demonstrations- experimenten den Anforderungen eines modernen Physikunterrichts entspricht.

Bei der Planung der Unterrichtsverteilung für den neu gestalteten gymnasialen Abschluss nach 12 Schuljahren konnte die Fachschaft einen durchgängigen Unterricht im Fach Physik ab der Jahrgangsstufe 6 durchsetzen. Im Rahmen des mathematisch-naturwissen- schaftlichen Profils erfolgt dieser Unterricht sogar mit erhöhter Stundenzahl, die in den Klassenstufen 6 und 9 für die Projektarbeit genutzt werden. Neben einem Grundkurs kann seit mehreren Jahren im Zuge der Kooperation der drei ansässigen Gymnasien auch ein Leistungskurs regelmäßig in der Oberstufe angeboten werden.

Im Verlauf der Oberstufe besuchen die Kurse des Stadtgymnasiums je nach Möglichkeit auch außerunterrichtliche Veranstaltungen. Weiterhin organisieren die Schüler der Oberstufe regelmäßig einen Experimentiertag am Stadtgymnasium für die Schüler der Grundschule Hiddesen.

Zur Stärkung des naturwissenschaftlichen Zweiges wird im Bereich der Differenzierung (Jahrgangsstufen 8 und 9) der an die Physik angelehnte Kurs Naturwissenschaften angeboten.

Aus der schon seit mehreren Jahren bestehenden Kooperation mit der Firma Weidmüller ergeben sich regelmäßig Möglichkeiten, die Firma als außerschulischen Lernort zu erfahren. Weitere Projekte konnten in der Vergangenheit erfolgreich abgeschlossen werden – neue Projekte werden je nach Interessenlage der Schüler geplant und durchgeführt.