Anmelden | Sitemap | Impressum | Suche

Aktuelles
AGs und Betreuung
Eltern
Europaschule
Fahrten und Austausche
Formulare
Förderung
Kontakt
Kooperationen
Lehrer
Mensa
Presse
Schule
Schüler
Unterricht
Veranstaltungen
Sportfest
Tag der offenen Tür
Weihnachtsaktionen
Winterball
TNF
Konzerte
Lesungen
Sonstige
Unternehmenseinblicke im Business English Kurs der Q1
Ehemaligentreffen 2018
Stadtradeln
Vernissage der Q2 Kunstkurse 2018
Schülerakademie_Mathematik (SAM)
Q1 Literaturkurs
Wettbewerbe
Lernplattform

„Find something that is fun for you and fills your time meaningfully.”

Am Montag, dem 26. November besuchte Herr Wolf-Henning Ohly, Geschäftsführer des Unternehmens Viafly den Business English-Kurs der Q1. Der Kontakt in die Wirtschaft wurde über die Industrie- und Handelskammer Lippe hergestellt, welche sich dafür engagiert, Schulen und Wirtschaft einander näher zu bringen.
Im Business English-Kurs erhalten die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in die Arbeitsweise von Unternehmen, erproben sich selbst als Firmengründer und lernen, in wirtschaftlichen Zusammenhängen auf Englisch zu kommunizieren.
Am Montag konnten die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand erfahren, was es bedeutet eine Idee zu verwirklichen und ein Unternehmen zu leiten. Die Firma Viafly entwickelt intelligente Drohnensysteme für die Wirtschaft und Herr Ohly stellte dem Kurs sein Unternehmen auf Englisch vor. Der Unternehmer war offen für alle Fragen, ließ die Schülerinnen und Schüler an seinen persönlichen Erfahrungen teilhaben und gab ihnen inspirierende Tipps für die Verwirklichung eigener Ideen und Pläne. „Find something that is fun for you and fills your time meaningfully“, gab Herr Ohly dem Kurs mit auf den Weg, ein Motto, welches sicher nicht nur für Unternehmensgründer gilt.