Anmelden | Sitemap | Impressum | Suche

Aktuelles
AGs und Betreuung
Eltern
Europaschule
Fahrten und Austausche
Formulare
Förderung
Kontakt
Kooperationen
Lehrer
Mensa
Presse
Schule
Schüler
Unterricht
Veranstaltungen
Sportfest
Tag der offenen Tür
Weihnachtsaktionen
Winterball
TNF
Konzerte
Q1 Literaturkurs
Lesungen
Sonstige
Bobby Car Solar Cup 2019
Schüler der Q1 machen ihren Rettungsschwimmerschein
Prof. Dr. Hurrelmann besucht das Stadtgymnasium
Altschülertreffen
Unternehmenseinblicke im Business English Kurs der Q1
Ehemaligentreffen 2018
Stadtradeln
Schülerakademie_Mathematik (SAM)
Q1 Literaturkurs
Wettbewerbe
Lernplattform
Sie befinden sich hier: Veranstaltungen / Sonstige / Bobby Car Solar Cup 2019 / 

Bobby Car Solar Cup 2019 - Stadtgymnasium Detmold holt 6. Platz

Am vergangenen Sonntag konnte sich das Stadtgymnasium den 6. Platz beim Geschicklichkeitsparcours sichern und landete damit im vorderen Mittelfeld. Der 5. Platz wurde um eine Zehntelsekunde verfehlt. Insgesamt waren 25 Teams angemeldet, von denen 19 am Rennen teilgenommen haben. 4 von Ihnen fielen wegen technischer Defekte aus. Rennfahrer Louis konnte mit seiner konzentrierten und mutigen Fahrweise einen guten Platz einfahren.Beim Kopf-an-Kopf-Rennen konnte Louis sich nicht durchsetzen, da das Bobby Car am Start nicht schnell genug beschleunigt hat.

Wir sind zuversichtlich, dass wir mit der Unterstützung der Firma Turck aus Detmold im nächsten Jahr noch besser werden.

Wenn du unser Team verstärken möchtest, dann melde dich bei Herrn Durstewitz.

Auftaktveranstaltung zum Bobby Car Solar Cup 2019 - Stadtgymnasium holt 2. Platz

Beim diesjährigen "Run and Roll-Day" in Bielefeld holte Rennfahrer Louis für das Stadtgymnasium beim Showrennen den 2. Platz. Er konnte sich auf dem 400m-langen Kurs gegen die Konkurrenz durchsetzen. Am kommenden Sonntag, den 15.09. findet ist ein weiterer Wettbewerb in Bielefeld. Dort tritt das Stadtgymnasium gegen 24 andere Schulen aus OWL an. Neben einem Geschicklichkeits-Parcours gibt es noch ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Schaulustige sind herzlich eingeladen. Das Programmheft liegt vor dem Sekretariat aus.

Im letzten Schuljahr fand eine AG zu diesem Schulwettbewerb statt. Schüler des Stadtgymnasiums haben in Kooperation mit der Firma Turck aus Detmold ein Bobby Car auf Elektroantrieb umgerüstet. Den Feinschliff zum Endspurt übernehmen Schüler des Physik Leistungskurses. Das Ziel ist es mehr Leistung aus den Motor zu entnehmen, um schneller als die Anderen zu sein. Alle Teams haben aber den gleichen Motor und die gleichen Akkus.  Um also schneller zu werden muss eine höhere Spannung am Motor anliegen. Dies wird mithilfe von Power-Kondensatoren und Spannungswandlern erreicht. Rennfahrer Louis und die Schüler sind gespannt, denn es ist für das Stadtgymnasium das erste Rennen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb findet man hier: https://www.energie-impuls-owl.de/projects/bobby-car-solar-cup/