Anmelden | Sitemap | Impressum | Suche

Aktuelles
AGs und Betreuung
Eltern
Europaschule
Fahrten und Austausche
Formulare
Förderung
Kontakt
Kooperationen
Lehrer
Mensa
Presse
Schule
Schüler
Unterricht
Veranstaltungen
Sportfest
Tag der offenen Tür
Weihnachtsaktionen
Winterball
TNF
Konzerte
Q1 Literaturkurs
Lesungen
Lesung der Erzählung "Die Verwandlung" für den Deutsch LK der Q2
Medien-Informationstage mit Herrn Feibel
Lesung des Literaturbüros OWL
Jean-Louis Pawellek
Karaokelesung
Bergita und Urs Ganse
August Zirner
Gina Meyer
Sonstige
Wettbewerbe
Lernplattform

Lesung der Erzählung „Die Verwandlung“ von Franz Kafka für den Leistungskurs Deutsch Q2

Am Mittwoch, 13.11., kam der Leistungskurs Deutsch Q2 von Frau Wiegelmann in das Vergnügen einer literarischen Lesung im sehr kleinen Kreis im Haus Münsterberg in Detmold. Der Schauspieler Florian Lukas, z.B. bekannt aus der ARD-Serie „Weissensee“, trug den Text der Erzählung „Die Verwandlung“ so packend und spannend vor, dass die Minuten wie im Flug vergingen: „Als Gregor Samsa eines Morgens erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.“ - mit diesem Satz beginnt Kafkas Werk. Wieder zurück im Klassenraum regte „Die Verwandlung“ den Leistungskurs zu den verschiedensten Interpretationen an. Es wurde befunden, dass die Story auch heute noch nichts von ihrer Allgemeingültigkeit verloren hat. Insbesondere das Gefühl der Ausgrenzung des Protagonisten stimmte nachdenklich.

Wir, der Leistungskurs Deutsch Q2, bedanken uns beim Literaturbüro Detmold und bei Herrn Lukas für die gelungene und kurzweilige Lesung!