Anmelden | Sitemap | Impressum | Suche

Aktuelles
AGs und Betreuung
Eltern
Europaschule
Europaschule
CertiLingua
Veranstaltungen zum_Europatag
Europa macht Schule
Europabezogene_Veranstaltungen
Erasmus+
Auslandspraktikum
Europäisches_Jugendparlament
Europabezogene_Wettbewerbe
Fremdsprachenzertifikate
Projektkurs Business-English
DELE
Delf-Prüfung
TOEFL ITP-Prüfungen
Simulation des Europäischen_Parlaments
Diverses
Fahrten und Austausche
Formulare
Förderung
Kontakt
Kooperationen
Lehrer
Mensa
MINT
Presse
Schule
Schüler
Unterricht
Veranstaltungen
Wettbewerbe
Lernplattform

LCCI Certificates überreicht

Mit gebührendem Abstand, aber trotzdem großer Freude konnten Frau Adelt und Frau Schnoor die wohlverdienten Business English-Zertifikate der Londoner Industrie- und Handelskammer an sechs weitere SchülerInnen überreichen.

Lucas, Finja, Cassandre, Jolina, Muriel (von links nach rechts) sowie Johanna (nicht im Bild) aus der Q2 hatten sich der 2.5-stündigen schriftlichen Prüfung, dem Hörtest und zum Teil auch der mündlichen Prüfung im September gestellt. Auch in diesem Durchgang haben alle SchülerInnen die Prüfung bestanden, wozu wir herzlich gratulieren.

Wir freuen uns, dass im Projektkurs Business English auch in diesem Schuljahr 13 SchülerInnen die Vorbereitung auf diese international anerkannte Prüfung durchlaufen.

Erfolge bei Business English-Prüfung

Ein ganzes Schuljahr lang haben 15 SchülerInnen der Q1 (jetzt Q2) sich zusätzlich zu ihren normalen Unterrichts- und Klausurverpflichtungen die Zeit genommen und die Mühe gemacht, am Projektkurs Business English teilzunehmen.


Projektkurse sind besondere Kursformen in der Oberstufe, in denen besonders leistungsstarke und -bereite SchülerInnen angebunden an bestimmte "normale" Schulfächer ihre Interessen und Stärken noch weiter verfolgen können. Wir freuen uns, dass wir nun im dritten Jahr am Stadtgymnasium den Projektkurs "Business English" anbieten können, der SchülerInnen Gelegenheit gibt, ihre Englischkenntnisse gezielt zu erweitern, und ihnen erste Einblicke in die Arbeitsweise eines Start-Ups bietet. Noch mehr freuen wir uns darüber, dass dieses Angebot bei den SchülerInnen auf großes Interesse stößt. Neben dem projektartigen Arbeiten über ein Jahr, in dem die TeilnehmerInnen ihre eigene Geschäftsidee entwickeln und eine Firma "gründen", und das alles auf Englisch, gibt es im Projektkurs Business English ebenfalls die Möglichkeit, dass international anerkannte LCCI Certificate zu erwerben.
Das LCCI Certificate wird angeboten von der Chamber of Commerce and Industry London und bescheinigt den Absolventen Fähigkeiten im Bereich der englischen Wirtschaftssprache. Damit kann z.B. das bei späteren Bewerbungen oft geforderte "verhandlungssichere Englisch" nachgewiesen werden.
Alles dafür Nötige wird ebenfalls im Kurs vermittelt und geübt.


Trotz Corona-bedingter Widrigkeiten haben sechs SchülerInnen ihr Zertifikat bereits am Ende des letzten Schuljahres nach einer mehrstündigen Prüfung erworben, die wir als LCCI-Testzentrum im Haus abhalten dürfen und die dann in London korrigiert wird. Die Zertifikate sind nun wieder bei uns eingetroffen und konnten mit dem gebotenen Abstand überreicht werden.
Wir gratulieren herzlich Tanja, Jana, Luna und Charleen (im Bild) sowie Yannis und Tim aus der Q2 zur erfolgreich absolvierten Prüfung und drücken den SchülerInnen die Daumen, die die Prüfung am 1.9. absolvieren werden. 

Nanda Adelt, Mirja Schnoor