Global Classroom

Wir wollen als Europaschule immer wieder in Kontakt mit (jungen) Menschen aus Europa und der ganzen Welt treten, uns austauschen und voneinander lernen. Eine Möglichkeit dazu bietet der Global Classroom.

2021

Der Englisch-Leistungskurs von Frau Rosa hatte die Gelegenheit, trotz Lockdowns und Homeschooling am 16. März 2021 mit Menschen aus verschiedenen Ländern in Kontakt zu treten und zu diskutieren.
Jason Kirschner führte eine Online-Doppelstunde zu Regierungssystemen in verschiedenen Ländern durch und Schüler:innen vom Stadtgymnasium, aus Norwegen, Schweden, Dänemark und den USA konnten via Chat und Video live mitreden und –diskutieren.

2022

Die Leistungskurse Englisch der Q1 hatten am 15.11.2021 die Gelegenheit, am Global Classroom mit Jason Kirschner aus New York teilzunehmen.

Mr Kirschner, Head of Admission an der EF Global Academy (einem Anbieter für schulische Auslandsaufenthalte mit dem Ziel eines erfolgreichen Übergangs an eine englischsprachige Universität) in New York  gestaltete eine Doppelstunde über Zoom zum Thema „Comparative Governments“.

In dieser Doppelstunde erfuhren die Schüler:innen von Mr Kirschner, der Government and Psychology in Harvard studiert hat, viel über das amerikanische Regierungssystem, Wahlen in den USA und wie es historisch und gesellschaftlich erklärbar ist, dass in den USA manches anders läuft als bei uns in Europa.

Wahlclips wurden verglichen, die politische Landkarte der USA und Wahlergebnisse der Präsidentschaftswahl im vergangenen Herbst analysiert. Dabei stellte Mr Kirschner immer auch den Bezug zu Europa her und konnte seinerseits einiges von den SG-Schüler:innen lernen. Im abschließenden interaktiven Test via Internet konnten die Schüler:innen ihr neu erworbenes Wissen und ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen (Glückwunsch an Siegerin Andrea!).

Gerade im Zusammenhang mit den anstehenden mündlichen Kommunikationsprüfungen, aber auch in Bezug auf das Abiturthema „American Dream“ waren die Ausführungen und die Interaktion mit einem US- Amerikaner für uns besonders wertvoll. Gefreut haben wir uns, dass auch Mr Kirschner sich im Nachgang sehr positiv über unsere Schüler:innen und ihre rege Teilnahme an der virtuellen Unterrichtsstunde äußerte.

Zurück