Straßburgfahrt der 8.Klassen 2024
Vom 09.09. - 13.09.2024 fand die diesjährige Fahrt nach Straßburg statt. Dieses Jahr sind wir mit 41 Schüler:innen in Begleitung von Frau Bruns, Frau Wolf, Herrn Niewald und Herrn Dopheide nach Straßburg gefahren, doch unsere Unterkunft war in der Jugendherberge in Kehl, eine Stadt direkt an der deutsch-französischen Grenze.
Am Montag um 8.30 Uhr ging unsere Reise am Stadtgymnasium los.
Wir hatten 8 Stunden und 30 Minuten vor uns. Um 17.00 Uhr sind wir in Kehl an der Jugendherberge angekommen und um ungefähr 17.30 Uhr waren wir auf unseren Zimmern. Nach dem Abendessen ging es für uns noch etwas nach draußen, um unsere Gegend etwas kennenzulernen. Die Jugendherberge lag in einem schönen Park direkt am Rhein, nicht weit von der Fußgängerbrücke, die Deutschland und Frankreich miteinander verbindet. So schnell kommt man hier nach Frankreich!
Am Dienstag startete unser Programm und wir machten uns auf den Weg nach Straßburg. In Straßburg angekommen, ging es für uns in die Kathedrale. Dort sind wir 334 Treppen hoch und runter gegangen. Danach hatten wir eine Stadttour durch Straßburg. Uns wurden viele Informationen über verschiedene Orte erzählt.
Am Mittwoch haben wir die Haut-Koenigsbourg besucht.Wir haben uns in Kleingruppen geteilt und haben das ganze Schloss besichtigt. Als wir fertig waren, gingen wir kurzfristig ins Museum. Eigentlich wollten wir in den Bergen wandern gehen, doch leider war das Wetter nicht dafür geeignet.
Am Donnerstag sind wir ins Europaparlament gefahren und haben uns viele Räume dort angeschaut. Auch hier haben wir eine Führung bekommen und uns wurden wichtige Informationen vorgetragen. Daraufhin sind wir wieder nach Straßburg gefahren, denn wir hatten eine kleine Rallye bekommen, die wir so gut wie möglich ausfüllen sollten.
17.30 Uhr war eine Bootsfahrt geplant. Alle haben sich vor der Kathedrale versammelt, um zusammen zum Boot zu laufen. Jeder hat Kopfhörer bekommen und die Möglichkeit gehabt, sich etwas über Straßburg anzuhören. Am Freitag Morgen ging es für uns leider schon wieder nach Hause.
Es war eine sehr schöne Kursfahrt und wir haben viel erlebt und gesehen, was einem auf jeden Fall im Kopf bleibt. Vielen Dank für die ganze Organisation und das Programm.
Larin Balen Hawar, 8b