Dein Wechsel ans Stadtgymnasium

Die Erprobungsstufe

Dein Start am Stadtgymnasium – die Erprobungsstufe

Deine Grundschulzeit ist vorbei und jetzt beginnt deine Zeit am Stadtgymnasium.
Für dich bedeutet das viel Neues: Der Schulweg ist anders, häufig länger und das große, unübersichtliche Schulgebäude mit vielen neuen Klassenkamerad*innen und vielen neuen Lehrer*innen muss erst erobert werden. Eine neue Lernwelt wartet auf dich.
Wir freuen uns auf dich und werden dich bei deinem Start begleiten – gemeinsam sind wir stark.

Um den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium zu erleichtern, findet noch vor den Sommerferien ein Kennenlernnachmittag statt, an dem die zukünftigen Schüler*innen ihre neuen Klassenkamerad*innen und ihre beiden Klassenlehrer*innen kennenlernen können.
Darüber hinaus beginnen die 5er Klassen nach den Sommerferien mit sogenannte Klassenlehrer*innentage. An diesen ersten Schultagen werden die neuen Schüler*innen fast ausschließlich von ihren beiden Klassenlehrer*innen unterrichtet.
Nach wenigen Wochen machen die neuen Klassen eine 1,5-tägige erlebnispädagogische Kennenlernfahrt, sodass die Klassen schnell zu einem guten Team zusammenwachsen.
Die Klassen 5 und 6 bilden eine pädagogische Einheit. In dieser Zeit werden die Schüler*innen an die Arbeitsweisen des Gymnasiums herangeführt und die Entscheidung, ob die gewählte Schulform für das einzelne Kind geeignet ist, soll gesichert, beziehungsweise ein der Entwicklung des Kindes entsprechender Schulformwechsel angebahnt werden. Eine Versetzungsentscheidung wird deshalb am Ende der 5. Klasse nicht getroffen.
Die pädagogische Arbeit wird begleitet durch eine Reihe von Konferenzen, die in regelmäßigen Abständen über die Entwicklung des Kindes beraten und über deren Ergebnisse die Eltern unterrichtet werden.
Am Ende der Erprobungsstufe entscheidet die Versetzungskonferenz endgültig über die Eignung der Schüler*innen für die besuchte Schulform. Mit der Versetzung in die Stufe 7 ist die Eignung festgestellt. Nichtversetzte Schüler*innen gehen dann in die Stufe 7 der Real-, Gesamt-, oder Sekundarschule über. Bei der Suche nach einer geeigneten Schule sind wir behilflich.
Der Übergang zwischen den Schulformen, also auch z. B. von der Realschule zum Gymnasium, ist in der Erprobungsstufe offengehalten, damit die Schulformentscheidung am Ende der Klasse 6 sicher gefällt werden kann.

Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe mit dem Abitur als Ziel besteht aus einem Jahr Einführungsphase und zwei Jahren Qualifikationsphase. Der Unterricht ist nicht mehr im Klassenverband, sondern in einem Kurssystem organisiert, so dass jede Schülerin und jeder Schüler die eigene Laufbahn individuell planen kann. Wir als Oberstufenteam beraten und unterstützen euch dabei gern. Wenn du Interesse an einem Wechsel hast, unsere Schule kennenlernen oder Einzelheiten zu unserem Fächerangebot und den allgemeinen Vorgaben erfahren möchtest, vereinbarst du am besten einen persönlichen Termin. Für die erste Kontaktaufnahme wendest du dich per Email an unsere kommissarische Oberstufenkoordinatorin Cornelia Rosa (c.rosa@sgy-dt.nrw.schule).

Wenn du die „Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe“ erreichst, nehmen wir dich gerne bei uns auf!

Oberstufe Infoflyer Download

Oberstufe_Infoflyer.pdf (493,5 KiB)